ERA

26. März 2024  -  Kategorien: KITE
Das CORE  Era Twintip

CORE eröffnet die Saison mit einer kompletten Produktneuheit: Das Era Twintip verspricht schnelle Erfolge sowie einfach abrufbare Performance. Die innovative Bauweise entspricht nicht nur den gewohnt höchsten CORE Qualitätsstandards, sondern ist auch besonders nachhaltig.

Das Era wurde entwickelt um einen einfachen Zugang zum Sport sowie schnelle Fortschritte sicherzustellen. Konstruiertmit den bei CORE fest verankerten hohen Qualitäts-, Fertigungs- und Materialstandards können sich Kunden auf ein hochwertiges Freeride-Board mit großem Einsatzbereich freuen. Es ergänzt CORE’s bestehende Range um die High Performance Twintips Fusion, Choice und Bolt ebenfalls auf Top-Niveau, ist preislich aber darunter angesiedelt. In seiner ausbalancierten Shape adressiert das Era eine breite Zielgruppe und jedes Level.

CORE setzt mit dem Era neuen Nachhaltigkeitsmaßstab

Innovative Materialien und optimale Ausnutzung von Produktionsressourcen ermöglichen einen besonders geringen ökologischen Fußabdruck. Erstmals in einem CORE Twintip wird Basalt als Gewebe verbaut - ein natürliches, vulkanisches Ergussgestein, welches sich bei hoher Temperatur schmelzen und in textile Endlosfasern verarbeiten lässt. Basaltfasern weisen im Vergleich zu Glasfasern neben hervorragender Dämpfungseigenschaften eine deutlich höhere Zug- und Druckfestigkeit sowie Steifigkeit auf. Gemeinsam mit dem Holzkern und dem vom Fusion 6 bekannten Greenpoxy® (zu 35% pflanzlichen Ursprungs) konnte der ökologische Fußabdruck vom Era im Vergleich zu herkömmlichen Twintips signifikant reduziert werden.

Hohe Laufruhe und Geschwindigkeit on demand

Ausgehend vom klar abgegrenzten Anforderungsprofil der Zugänglichkeit und schneller Erfolgserlebnisse wurde der Fokus im Design entsprechend gelegt. Im multikonkaven Unterwasserschiff konnten mittels des breit angelegten Kiels und zwei geschwungener Channels die Wasserströmungen entscheidend optimiert und der Wasserwiderstand auf ein Minimum reduziert werden. Der gleichzeitig sehr voluminöse Kiel bricht die Oberflächenspannung des Wassers effektiv, was zum einem souveränen Fahrverhalten führt - vor allem im Chop. Die geschwungene Form der Channels erzeugt einen leichten Venturi-Effekt und begünstigt die Geschwindigkeit. Dabei werden in Richtung der Tips der Wasserdruck erhöht sowie Gleit- und Höhelaufeigenschaften optimiert.

Spielerisch leicht carven und ankanten

Mit seiner parabolischen Outline verfügt das Era über besonders spielerische Carving-Eigenschaften und reduziert zudem effektiv Spitzwasser. Die Ausdünnung der Tips führt zu höherem Flex in diesem Bereich. Dadurch werden Fahrkomfort und Grip speziell beim Ankanten und Carven optimiert. Die Rockerkurve des Era basiert wie seine Schwester-Modelle auf einer V-ähnlichen Linie. Sie ist im Boardzentrum am stärksten ausgeprägt und nimmt zu den Tips hin ab. Durch die maximale Biegung im Zentrum ragt das Board weit genug aus dem Wasser, um Spritzwasser zu minimieren und ein Catchen der Finnen zu eliminieren.

Anpassbare Rocker-Kurve

Das Era wurde auf den Einsatz des REVO Griffs optimiert. Er ermöglicht es Rocker und Flex eines des Boards "on the fly", also während dem Kiten zu verändern. Durch Aktivierung wird der Rocker verkleinert und die Bodenkurve flacher. Ebenso wird der Flex reduziert - das Boards also insgesamt steifer. Dadurch kommt es zu einer deutlichen Steigerung der Angleit- und Höhelaufeigenschaften. Außerdem bekommt das Rail auf größerer Länge Wasserkontakt, was den Grip deutlich erhöht und das Sprungpotenzial bei mittleren Windstärken begünstigt.

Sizes

134x40 | 136x40,5 | 138x41 | 142x42 | 146x44 | 152x48

Important Links

20 Jahre Entwicklungskompetenz im Wassersport

Seit über 20 Jahren steht CORE für höchsten Anspruch an Qualität und Performance an seine Wassersportprodukte. Mit Sitz auf Fehmarn, dem Wassersport Hotspot Europas, werden Produkte vor Ort entwickelt und getestet, bevor sie von dem internationalen Pro Team an den anspruchsvollsten Spots der Welt auf ihre finale Bewährungsprobe gestellt werden. Exklusive Materialen, jahrzehntelange Entwicklungskompetenz und aufwändige Produktionsprozesse sorgen für ein besonderes Fahrgefühl, das nur CORE Kunden erleben.