Nexus 4

DU WEISST NOCH NICHT, WAS IN DIR STECKT!

24. April 2024  -  Kategorien: KITE
Das CORE  Era Twintip

Der Nexus ist das vielseitigste Modell in der CORE Range. Auch die vierte Generation glänzt mit beeindruckender Universalität und performt jetzt noch besser in der Welle.

Bewährter Materialmix, ausgezeichnete Performance

Der Nexus 4 behält seine Materialkombination aus dem dehnungsarmen und reißfesten CoreTex 2 sowie dem steifen und ultrarobusten ExoTex 2.  Beide CORE exklusiven Materialien zählen weiterhin zu den besten im Markt, wenn es um Performance und Langlebigkeit geht.

Dünnere Leading Edge macht den Nexus reaktiver und schneller

Das Geheimnis seiner außergewöhnlichen Allround-Performance liegt im besonderen Verhältnis zwischen Aspect-Ratio, Bogenprofil, Tip-Geometrie und fein abgestimmter Bridle-Positionierung, das weitestgehend übernommen wurde.

Das Entwicklerteam um Frank Ilfrich überarbeitete akribisch die Leading Edge, die unter anderem einen kleineren Durchmesser erhalten hat. Damit zeigt sich der Nexus reaktiver, schneller, insbesondere auch in Turns und Loops.

Leichter und verbesserter Drift

In der neuen Version wird ein neues Bladder-Material eingesetzt, das zusammen mit anderen Optimierungen eine Gewichtsersparnis von durchschnittlich 200 Gramm pro Größe bei gleicher Performance gegenüber dem Nexus 3 einbringt. Mit seiner dünneren Leading Edge sowie dem Gewichtsvorteil driftet der Nexus 4 jetzt noch besser.

Ein Modell, alle Möglichkeiten

Aber auch Big-Air und Kiteloops zählen weiterhin zu seinen Stärken. Kein Wunder, dass der Nexus immer noch Kitemodell der Wahl der Allrounder und CORE Teamrider Steven Akkersdijk und Willow-River Tonkin ist, die mit dem Nexus in vielen Disziplinen auf höchstem Niveau fahren. “Mit seinem Bogen und der Breite im mittleren Bereich des Future C Shapes erzielt er einen außerordentlichen Lift und gute Hangtime”, so Frank Ilfrich, Nexus-Entwickler und Vater des Modells und ergänzt:   “Die dünnere Leading Edge macht Kiteloops schneller und sogar Doubles easy möglich”.

Dein Nexus, deine Vorlieben

Die Trimmoptionen des CORE Intelligent Trim sind entscheidende Faktoren für die Variabilität des Nexus. Im Freestyle-Modus liefert er die maximale Power in Loops und eine explosive Kraftentfaltung für hohe Sprünge. Im Wave-Modus legt der Nexus engste Drehradien, weitreichende Depower und eine faszinierende Driftfähigkeit für die Welle, oder Ausflüge auf dem Foil an den Tag. In der Allround-Einstellung präsentiert er sich mit harmonischer Freeride-Charakteristik, die von ausgeprägtem Komfort gezeichnet ist.

Größen

5.0 | 6.0 | 7.0 | 8.0 | 9.0 | 10.0 | 11.0 | 12.0 | 13.5
LW 15.0 | LW 17.0

Features:
  • EXOTEX® 2 ULTRA RIGID DACRON: ultra-robuste Leading Edge
  • CORETEX® 2 TRIPLE RIPSTOP CANOPY: dreifach gegen Risse geschütztes Flugtuch
  • EXOTEX® LIGHT STRUTS: leichter und drehfreudiger
  • 3-STRUT-LIGHT-FRAME: extra-präzise Drehfreude, geringes Gewicht
  • FUTURE-C SHAPE: direktes und präzises Fluggefühl
  • RADICAL REACTION TIPS: schnelle und direkte Umsetzung von Steuerbefehlen
  • SURF PROFILE: herausragende Balance im Drift
  • CIT MODES: Flugcharakter, Barkräfte und Reaktivität individuell einstellbar
  • INSTANT RELAUNCH: müheloser Wasserstart
  • SPEED PUMP SYSTEM: leicht und schnell Be- und Entlüften
  • SENSOR BAR SYSTEM: optimale Abstimmung von Kite und Barsystem
  • 6 YEAR PARTS GUARANTEE: Teilegarantie ein Kite-Leben lang

Important Links

20 Jahre Entwicklungskompetenz im Wassersport

Seit über 20 Jahren steht CORE für höchsten Anspruch an Qualität und Performance an seine Wassersportprodukte. Mit Sitz auf Fehmarn, dem Wassersport Hotspot Europas, werden Produkte vor Ort entwickelt und getestet, bevor sie von dem internationalen Pro Team an den anspruchsvollsten Spots der Welt auf ihre finale Bewährungsprobe gestellt werden. Exklusive Materialen, jahrzehntelange Entwicklungskompetenz und aufwändige Produktionsprozesse sorgen für ein besonderes Fahrgefühl, das nur CORE Kunden erleben.