CORE XR Pro

DIE GRENZEN DES MÖGLICHEN VERSCHIEBEN

8. August 2023  -  Kategorien: KITE

CORE veröffentlicht den XR Pro, eine extrem leistungsstarke, neu konzipierte Version des berühmten XRs, die nur eine Richtung kennt: höher, weiter, schneller.

Nur wenige Monate nach dem Launch des XR8 bringt CORE den nächsten XR auf den Markt. Konzipiert als Wettkampf-Instrument wurde im XR Pro das derzeit steifeste Airframe-Material Aluula verbaut. In enger Abstimmung mit den CORE Ridern Joshua Emanuel, Angely Bouillot und Zara Hoogenraad wurden sogar Abstriche beim Fahrkomfort in Kauf genommen, um den leistungsstärksten XR jemals zu konstruieren. Damit wäre auch die Zielgruppe eindeutig definiert: Big-Booster und Kite-Looper, die die Grenzen des Möglichen verschieben wollen.

Aluula 5-Strut-Frame steifer und leichter

Der ganz große Pluspunkt von Aluula ist die extrem hohe Steifigkeit des Materials. Diese ermöglichte es dem Entwicklerteam um Frank Ilfrich noch dünnere Leading Edge- und Strut-Durchmesser als beim XR8 zu realisieren. Je dünner der Durchmesser desto geringer der Luftwiderstand und somit schneller der Kite. Kombiniert mit dem ultrastabilen 5-Strut-Frame lässt der XR Pro kaum Verformung zu und überträgt jeden Lenkimpuls. Das macht den XR Pro nicht nur direkter und kontrollierbarer, sondern gibt ihm eine herausragende Stabilität im Starkwindbereich für noch mehr Leistung. Ein weiterer Vorteil von Aluula ist das niedrige Gewicht. Über alle Größen hinweg ist der XR Pro zehn Prozent leichter als der XR8. Richtig eingesetzt und verstärkt, erfüllt Aluula COREs hohe Ansprüche und Kundenanforderungen hinsichtlich Haltbarkeit und Langlebigkeit.

Maximale Drehgeschwindigkeit und frühes Catchen

Erstmals in der XR Geschichte konnten die Entwickler der Idee des perfekten Big Air Kites ihre volle Aufmerksamkeit schenken. Die dünneren Leading Edge- und Strut-Durchmesser lassen ihn für seinen Shape blitzschnell drehen und stellen ein frühes Catchen sicher. Zusätzlich wird seine hohe Flug-Geschwindigkeit durch sein flacheres Profil maßgeblich unterstützt.

Dank Coretex 2 Canopy knackig und direkt

Die zweite entscheidende materielle Komponente neben Aluula ist das CoreTex 2 Canopy. Extrem dehnungsarm und gleichzeitig sehr robust, unterstützt das exklusive CORE Flugtuch optimal die für den XR Pro anvisierten Hochleistungs-Eigenschaften mit linearer Kraftentfaltung, hoher Flugstabilität und herausragender Kontrolle. Das spezielle Coating stellt eine extrem gute Reißfestigkeit, Weiterreißfestigkeit sicher und bietet zudem einen sehr guten UV-Schutz. “Mit dem XR Pro fühle ich mich noch sicherer in meinen Kiteloops, dass ich mich an ganz neue Manöver herantraue”, urteilt Zara Hoogenraad, die mit dem XR Pro bereits einen dritten Platz beim GKA World Tour Stopp in Tarifa einfahren konnte.

Sechs Größen für den oberen Windbereich

Der XR Pro ist verfügbar in sechs Größen von 6.0 bis 12.0 Quadratmetern. Das lässt durchblicken, wo die Fehmaraner den Fokus setzten: Ein ultimatives High-End für die Extrembedingungen in Kapstadt, Tarifa und die stürmischen nordeuropäischen Tage. COREs gut laufende Leichtwind-Range aus XR8 LW, Nexus LW und GTS LW und dem Foil Kite XLITE bleiben davon unberührt.

PRO - das Nonplusultra

Mit dem XR Pro und dem Halo Pro gibt es neben der Sensor 3S Pro nun den ersten Kite und Wing dieser Kategorie von CORE. Seit 2013 werden bei CORE Produkte mit dem Attribut "Pro" gekennzeichnet, für deren außergewöhnliche Performance ausschließlich Materialien und Bauteile der allerhöchsten verfügbaren Materialgüte verwendet werden. So ist Aluula das steifeste Airframe-Material oder die Tectanium Lines der Sensor 3S Pro die stärksten und dennoch leichtesten ihrer Kategorie. Der Verarbeitung der Bauteile sowie der Konstruktion der Produkte liegen noch aufwändigere Verfahren zugrunde.

Sizes

6.0 | 7.0 | 8.0 | 9.0 | 10.0 | 12.0